Gut kalibrierbarer Monitor für Fotobearbeitung und Webdesign ASUS PB248

Erprobt und für gut befunden

Mein Monitor zur Bildbearbeitung: der Asus PB248Q 24,1 Zoll LED-Monitor (DVI, VGA, HDMI, 6ms Reaktionszeit) wird hier zur Fotobearbeitung und Webdesign empfohlen. Seit Juni 2013 ist der Monitor bei mir im Dienst und funktioniert die ganze Zeit ohne Fehl und Tadel und macht Freude - sprich: er ist mir nie zickig gekommen. Viele Anschlüsse, gleichmäßige Ausleuchtung, Farbtreue, eingängiges Menu zur Bedienung, kein Flackern und Brummen, alles bestens. 

War eine echte Odyssee bis der richtige Screen auf dem Schreibtisch stand. Die Suche ist mega schwierig, verlassen kann man sich auf nix, besonders, wenn ein Monitor noch so neu ist. War daher auch ein Glück, daß nach intensiver Suche, dieser Bildschirm gefunden wurde. 

Soll ja schließlich auch alles noch bezahlbar bleiben.

asus monitor pb248q 24 zoll

Die Auswahl ist bei den 1920x1200 pixel Bildschirmen sehr klein, wenn man einen bezahlbaren Monitor für die Fotobearbeitung ohne Backlight Flimmern und Brummen möchte. Der ASUS PB248 ist für mich ein sehr gut kalibrierbarer Monitor für Fotoarbeitung und Webdesign mit zuverlässiger Farbabdeckung. 

Bildbearbeitung: Farbadeckung für farbgetreue Bildwiedergabe: sRGB 100 %

Der Bildschirm Asus PB248Q-Monitor besitzt ein 16:10 A+ IPS-Panel mit einer Auflösung von 1920 x 1200 und LED-Hintergrundbeleuchtung sowie einer sRGB-Farbabdeckung von 100 % und einer NTSC-Farbabdeckung von 72 %. Der hohe Betrachtungswinkel von 178° verhindert effektiv Farbverschiebungen auf dem Bildschirm - ganz egal wie und von wo man das Bild betrachtet.

Da man seine Bilder idR zu 99% am Bildschirm betrachtet und beurteilen muß, ist die Farbtreue des Monitors ein mega wichtiges Teil der Fotowerkzeuge, ja ein Hauptbestandteil der Fotoausrüstung!

Positiv beim ASUS PB248Q Monitor für Fotobearbeitung und Webdesign:

  • sehr elegant (besser als auf den Bildern wie ich finde)
  • sehr gute Farbwiedergabe und einfach individuell anpassbar
  • gut verarbeitet - fühlt sich hochwertig an
  • ausgesprochen stabiler Ständer - leicht in Portraitmodus drehbar
  • für helle Räume sehr gut geeignet, auch bei Rückenlicht. 
  • Displays wird dynamisch an die jeweiligen Lichtbedingungen angepasst - das funktioniert auch
  • KEIN wahrnehmbares Backlight Flimmern
  • absolut KEINE Geräusche
  • wirklich geeignet zur farbtreuen Bildbearbeitung und -beurteilung

Multimedia mit dem ASUS PB248Q Monitor: viele Anschlüsse und Stereo-Lautsprecher

Anschlüsse Monitor Asus pb248q

Der Asus PB248Q ist mit einer Vielzahl an Eingängen, wie HDMI-, DisplayPort-, DVI- und D-Sub-Schnittstellen sowie einem Lautsprecher/Kopfhöreranschluss ausgestattet. Zudem besitzt er 4 USB 3.0-Schnittstellen

Für mich ist der bezahlbare Asus PB248Q 24,1 Zoll LED-Monitor zur Fotobearbeitung eine sehr gute Empfehlung

26.8.2016 - Update nach über 3 Jahren Nutzung - Immer noch einwandfrei.

 

Keine Streifen im Bild, Bildhomogenität immer noch gegeben, Audioausgang rauscht nicht bei Stille. Keine Beschwerden bei der Verarbeitung des Gehäuses. Bin immer noch sehr zufrieden. Toi, toi, toi!

 

Auch als Multimedia Display geeignet - Zwischendurch mal eine Blue-Ray DVD?

Und wenn bei all der Bildschrimarbeit eine Bewegung die müden Glieder erwecken soll, und zB eine Yogapause eingelegt werden soll, kann ich diese Yoga Lern-DVD von Sean Corn empfehlen. Ist gut die Frau.