Elementare Shortcuts/Tataturbefehle für Photoshop

Erprobt und für gut befunden

Bei der endlosen Menge an Photoshop Standard-Tastaturbefehlen/Shortcuts gibt man schnell auf. Es lohnt aber, sich doch ein paar Tataturbefehle zusammenzustellen und durch regelmäßige Nutzung anzugewöhnen.

Meine Liste der Hotkeys ist wirklich nur eine sehr kleine Auswahl, aber eine, die sich im Laufe der Jahre bewährt hat. Oder besser: Viel mehr kann ich mir auch nicht merken bzw entspricht meinem Arbeitsstil. Vielleicht auch für Sie hilfreich.

Zwei Shortcuts möchte ich besonders benennen:

  • Strg+Alt+2 = helle Bildbereiche auswählen. Will das hier nicht weiter ausführen, bitte weiter suchen, aber sehr hilfreich, um schnell mit Lichter- oder Schattenbereichen (Auswahl umkehren Strg+I) zu arbeiten. 

Hell Auswahl bei der Bildbearbeitung

 

  • Bilddrehung per Eingabe.  Drei Schritte sind nötig:
  1. muß Lineal-Werkzeug gewählt werden, kann man mit Buchstabe "I" machen, wenn man die Zuweisung "I" der anderen Werkzeuge unter Ctrl+Alt+Shift+K "Werkzeuge" entfernt hat. Dann 
  2. Lineal-Werkzeug anwenden - nach Wunsch Waagerechte/Senkrechte nachzeichnen
  3. Bilddrehung per Eingabe: Strg+Alt+F11 auswählen - muß unter Ctrl+Alt+Shift+K "Werkzeuge" gesondert zugewiesen werden. Die Bilddrehung per Eingabe enthält automatisch den präzisen Wert, wenn vorher das Lineal-Werkzeug genutzt wurd und braucht nur noch mit Enter bestätigt werden, damit das Bild sich entsprechend waagerecht ausrichtet.

Da ich diese Art der Drehung sehr häufig nutze, hab ich mir das so zurechtgelegt, macht die Bilddrehung per Eingabe doch sehr viel einfacher.

Elementare Photoshop Shortcuts/Tastaturbefehle für Windows

Zweck Shortcut-Tastaturbefehl
Vollschirm/Paletten Aus/Einblendung F
Ein/Auszoomen Strg + / -
Bild auf 100% Strg+1
Ansicht-Dreh-Werkzeug R
Auswahl-Werkzeug V
Verschiebe-Hand zeitweilig Leertaste halten  - Chrome Browser neustarten, wenn es nicht mehr funktioniert
Freistellungs-Werkzeug C
Pinsel-Werkzeug - Farbpipette aktivieren B - Alt wenn B bereits gewählt
Pinselgröße ändern Alt+Rechtsklick+Maus-Ziehen links-rechts
Pinselhärte ändern Alt+Rechtsklick+Maus-Ziehen hoch-runter
Auswahl-Rahmen verschieben Erst Rechteck/Kreis Auswahl beginnen, dann Leertaste halten
Lineal-Werkzeug I - andere Werkzeuge müssen bei I gelöscht werden
Bilddrehung per Eingabe Strg+Alt+F11 - muß unter Ctrl+Alt+Shift+K "Werkzeuge" zugewiesen werden
Paletten/Werkzeuge ausblenden Tab
Ebene mit Hint/Vordergrund Farbe füllen Strg+Entf / Alt+Backspace
Ebene duplizieren Strg+J
Ebenen gruppieren Strg+G
Auf eine Ebene reduzieren Str+Alt+E
Ebenenstil bearbeiten Doppelklick auf Ebene
Strg X / C / V F2 / F3 / F4
Schritt vor Strg+Ums+Z
Schritt zurück Strg+Alt+Z
Helle Bildbereiche auswählen Str+Alt+2
Hilfe: Info zu allen Shortcuts Ctrl + Alt + Shift + K
Hilfe: Umschaltsperre/Caps Lock aktiviert/deaktiviert Cursor auls Präzisionscursor